Galerie
 Sammlung
 Geschichte
 Künstler
   Jiri Anderle
   Miroslav Bartak
   Adolf Born
   Antonio Caldarera
   Lorenzo d`Andrea
   Denisa Dvorak
   Rene Fehr
   Emil Filla
   Paul Flora
   Jürg Furrer
   Christoph Gloor
   Serguei Goizauskas
   Vaclav Jirovec
   Ladislav Klusacek
   Mikulas Lubomirsky
   Luca Marietti
   Michael Lucerne
   Tony Munzlinger
   Ricardo Nannini
   Pepperwood
   Carla Primera
   Hans Georg Rauch
   Jiri Salamoun
   Ronald Searle
   Jean-Jacques Sempe
   Jiri Sliva
   Gradimir Smudja
   Somchai
   Saul Steinberg
   Roland Topor
   Tomi Ungerer
   Wolf Url
   Mandy Volz
   Max von Moos
   Josef Wagner
   Vlastimil Zabransky
   Reiner Zimnik
   Diverse Künstler
 Ausstellungen
 Archiv
 Events
 Team
 Kontakt
 Links
 Home

 

 



C H R I S T O P H   G L O O R

Christoph Gloor ist am 1. November 1936 in Basel geboren und in Birsfelden aufgewachsen Nach einer Ausbildung zum Schaufenstergestalter besuchte er die Kunstgewerbeschule in Basel bei Joos Hutter.
1964 veröffentlichte er seine ersten Karikaturen in der Basler AZ für die er bis zu deren Schliessung zeichnete. Ab 1971 folgten die ersten Ausstellungen. Ab 1970 zeichnete er Jahrzehnte lang für den "Nebelspalter". Seit 1972 ist er freischaffender Zeichner, Illustrator, Plastiker und Maler. Er zeichnete für die Bordzeitschrift der Balair, die Zeitschrift "Jazz" und illustrierte diverse Bücher. Seine Werke sind in Karikaturenmuseen und bedeutenden Privatsammlungen vertreten. Er hatte dutzende von Ausstellungen vorwiegend in der Schweiz aber auch an ausländischen Festivals.

"Christoph Gloor ist ein grossartiger Zeichner und Maler. Seine subtilen Federstriche mit dem nervigen Strich und seine skurrilen Menschen und Situationen sind von Sammlern heiss begehrt. Er kann bitterböse Satire zeichnen um sich kurz darauf wieder durch poetische Aquarelle mit der Welt zu versöhnen. Gloor hat seinen ureigenen Stil. Er ist unverkennbar. So wie er als Mensch sensibel ist malt er seine Federzeichnungen und Aquarelle.
Seine Malerei zeigt ihn als expressiven Satiriker der sein Temperament kaum zu zügeln weiss. Sein künstlerisches Schaffen hat sich von feinen Federstrichen zum spontanen, fast wilden Duktus des Pinsels entwickelt " gleich dem Start einer Rakete der mit leisem Zischen beginnt um sich dann furios zu entfalten um sämtliche Kräfte zu befreien".
(Armin W. Bättig, 2012)

Am 24. März 2017 hat uns Christoph Gloor nach einem wunderbar erfüllten Leben verlassen um die Engel im Himmel mit seinen herrlichen Karrikaturen und humoristischen Kunstwerken erfreuen zu können.

 

 

Originalwerke:

 

 

 

 

 

 

 
 
 

 


Copyright by Armin W. Bättig Fine Arts - Lucerne Switzerland